Zusammenfassung
Trotz vorhandener Therapiemöglichkeiten sind die Wirksamkeit und Verträglichkeit vieler
Präparate zur Behandlung der Migräne oftmals unbefriedigend und unzureichend. Daher
liegen die Hoffnungen vieler Patienten und Behandler auf neuen Medikamenten und neuromodulatorischen
Behandlungsansätzen, die derzeit in klinischen Studien getestet werden. In der Akuttherapie
der Migräne wurden und werden verschiedene Präparate untersucht, die u. a. am CGRP-,
TRPV1-, Glutamat- oder GABAA-Rezeptoren angreifen. Die bisher veröffentlichten Studienergebnisse
sind leider weniger vielversprechend als die ursprünglichen prä-klinischen Daten vermuten
ließen. Die besten Studienergebnisse liegen bezüglich humanisierter Antikörper gegen
CGRP sowie den CGRP-Rezeptor vor, die in der prophylaktischen Therapie der Migräne
eingesetzt werden können. Auch für Candesartan liegen Studienergebnisse vor, die den
Einsatz in der prophylaktischen Migränetherapie rechtfertigen. Die vorliegenden Studienergebnisse
zum Einsatz neuromodulativer Verfahren sind bislang widersprüchlich. Insbesondere
invasive Verfahren sollten der chronischen Migräne vorbehalten sein und nur im Rahmen
klinischer Studien eingesetzt werden.
Abstract
Despite various therapeutic options in the drug treatment of migraine, the treatment
outcome is often unsatisfactory and insufficient. Many patients and doctors therefore
are hoping for new migraine drugs as well as neuromodulatory approaches which are
currently being investigated in clinical studies. Several drugs are being tested for
acute migraine therapy, targeting the CGRP, TRPV1, glutamate or GABAA receptor. Unfortunately,
the results of the clinical trial were less promising than preclinical data let assume.
The most efficient drug seems to be humanized antibodies against CGRP or its receptor
which can be used for prophylactic migraine treatment. Candesartan might be also efficient
in the prophylactic treatment if first-line medication shows no efficacy or cannot
be used because of side effects or contraindications. Clinical data on the efficacy
of neuromodulatory approaches are rather inconsistent. Especially invasive approaches
should only be used in chronic migraine and within clinical trials.
Schlüsselwörter
Migräne - CGRP - Neuromodulation
Keywords
migraine - CGRP - neuromodulation